Hikkaduwa/Galle

 

Ein kleiner, beschaulicher Ort an der Westküste - bekannt durch die vorgelagerten Felsen an denen man gut schnorchel und tauchen kann. Ein guter Ort um in Sri Lanka auch mit dem Kopf anzukommen...

Galle ist die größte Stadt im Süden der Insel. Ehemalige Handelsniederlassung der Portugiesen, Holländer und Engländer.

 

>ZUR BILDGALERIE<



Tangalle

 

Urlaub pur an der Südspitze Sri Lankas! Mit traumhaften Stränden, leckeren Fruchtsäften und frischem Fisch. Und alles nur wenige Meter vom gemütlichen Hotel entfernt.

 

>ZUR BILDGALERIE<



Uduwalawa Nationalpark

Der Uduwala Nationalpark einer von 15 Nationalparks. Das Gebiet ist berühmt für seine große Elefanten-Population, die sich aber geschickt vor uns versteckt hat.. Andere Tierarten die im Udawalawe-Nationalpark leben sind Wasserbüffel, Wildschweine, Muntjaks, Axishirsche und Mangusten. Auch lebt eine kleine Anzahl von Leoparden im Park.

 

>ZUR BILDGALERIE<



Nuwara Eliya

Nuwara Eliya ist das Zentrum der ceylonesischen Teeindustrie. 1990 m hoch gelegen bietet das etwas kühlere Hochlandklima die besten Voraussetzungen für den Teeanbau - hier wächst einfach alles im Überfluß.

Leider waren wir zum singhalesischen Neujahrsfest in den Bergen - soll heißen: nichts geht mehr. Die Geschäfte geschlossen, wer kann verbringt seinr Zeit mit Familie im Park und 2/3 aller Ceylonesen sind mit Bus und Bahn unterwegs...

 

>ZUR BILDGALERIE<



Adams Peak

Der 2243 m hohe Berg ist eine Pilgerstätte für Buddhisten, Hindus, Muslime und Christen. Auf dem Gipfel steht ein bewohntes Kloster, in dem sich ein 1,8 Meter langer Fußabdruck befindet. 

Ziel dieses Aufstiegs ist es, den Sonnenaufgang auf der Spitze zu beobachten. Deshalb startet man zwischen Mitternacht und 2.00 Uhr morgens um ab 5.30 Uhr dieses Naturschauspiel zu verfolgen. In dieser Nacht wollten mit Alex gefühlte 5000 Pilger gleichzeitig nach oben... 

 

>ZUR BILDGALERIE<



Kandy

Die Hauptsehenswürdigkeit der im Zentrum der Insel gelegenen Stadt ist der Zahntempel (Sri Dalada Maligawa). Der buddhistische Tempel beherbergt einen Zahn Buddhas aus dem 4. Jahrhundert und dient noch heute als Pilgerstätte und Kloster.

Absoluter Höhepunkt ist die im August stattfindende PERAHERA - ein nächtlicher Umzug der Reliquie mit geschmückten Elefanten, Tänzern und Trommlern...

 

>ZUR BILDGALERIE<



Pinnawala

Pinnawala beherbergt das "Elephant Orphanage" - ein Waisenhaus für Elefanten. Zwei mal pro Tag werden die 35 - 40 Elefanten durch den kleinen Ort getrieben um zu baden, rumzustehen, zu schlafen, sich mit Erde zu bewerfen oder von den Touristen Bananen zu ergattern.

Nach 2 Stunden geht's wieder zurück ins Waisenhaus...

 

>ZUR BILDGALERIE<



Dambulla

Dambulla ist berühmt für seine buddhistischen Höhlentempel aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Die Höhlen dienten einst König Valagamba als Fluchtpunkt seines 14-jährigen Exils von Anuradhapura, als die Stadt von den Indern besetzt wurde. Dabei schützten ihn die Mönche von Dambulla vor seinen Widersachern. Als Valagamba auf seinen Thron zurückkehren konnte, baute er einen großen Tempel als Dank für die Hilfe.

Die Tempelanlagen sind unter dem Namen "Goldener Tempel von Dambulla" seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO. 

>ZUR BILDGALERIE<



Sigiriya

473 n. Chr. wurde König Dhatusena von Anuradhapura von seinem Sohn Kassapa umgebracht. Aus Angst vor seinem Halbbruder Moggallana, der der rechtmäßige Thronfolger war, ließ er die Festung errichten, wurde aber später von seinem Halbbruder besiegt. Auf dem Felsen befand sich eine kleine Stadt - mir Palastgebäude, Zisternen, Lustgärten etc.

1200 Stufen und ca. 200 Höhenmeter trennen den Besucher von den weltberühmten "Wolkenmädchen" - auf halber Höhe - und einer fantastischen Aussicht von oben...

>ZUR BILDGALERIE<



Polonnaruwa

Hauptstadt des zweitältesten Königreichs von Sri Lanka war Polonnaruwa durch König Vijayabāhu I. (reg. 1055–1110) geworden. Durch die Anlage zahlreicher künstlicher Seen, z.B. des Parakrama Samudra („Parakrama-Meer“) bei Polonnaruwa, und flächendeckender Bewässerungsanlagen, konnte die Landwirtschaft und insbesondere der Reisanbau auch während der Trockenzeit gute Erträge erbringen.

Weltbekannt sind die aus dem Fels gehauenen Buddhastatuen. Der wunder-schöne liegende Buddha ist 18 m lang...

>ZUR BILDGALERIE<



Arugam Bay

Die letzte Station unserer Reise.

Ein kleiner Fischerort an der Ostküste an dem wir uns noch ein paar Tage Strand gegönnt haben, bevor es quer über die Insel nach Nebombo ging - 5 km vom Flughafen entfernt.

Baden, relaxen, den Fischern und den Surfern zusehen und lecker Fisch essen - so kann man gut einen Urlaub beenden! Bis die Tage...

 

>ZUR BILDGALERIE<



BIS DIE TAGE...